Ready – SET – Go! Das Symposium Essen + Trinken macht sich als Dialogplattform der Lebensmittelbranche fit für die Zukunft
Mehr Symposium – Mehr Zukunft: Unter diesem Motto stellt sich das Symposium Essen + Trinken (SET), seit über 30 Jahren eine der führenden Dialogplattformen der DACH-Region rund um die Themen Ernährung, Verantwortung, Nachhaltigkeit und Technologie, neu auf und präsentiert sein Rezept für die nachhaltige Transformation der Branche. Bereits ab 2025 wird hier im Rahmen regelmäßiger Events das Fundament für eine zukunftssichernde Gemeinschaft gelegt, die alle relevanten operativen Entscheider aus Handel, Industrie, Politik, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Erzeugern zum Dialog auf Augenhöhe miteinander vereinen soll.
Cécile Möhring, Geschäftsführerin des SET: „Indem wir alle Akteure und Entscheider*innen der Branche in regelmäßigen Abständen und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, aber immer mit Fokus auf Ernährung, an einen Tisch bringen, besinnen wir uns auf das, was man seit Menschengedenken mit Essen + Trinken verbindet: Gemeinschaft, Dialog und nicht zuletzt auch Genuss. Diese Grundzutaten verfeinern und verdichten wir mit einer guten Prise Innovation, Diversifizierung und Vernetzung zu einem Menü aus Veranstaltungen, Angeboten und Kommunikationskanälen, die erst im Zusammenspiel ihre volle synergetische Wirkung entfalten.“
Mit zwei Hauptveranstaltungen, dem SET KICK-OFF am 06. März 2025 und SET CONNECT am 25. September 2025, soll das neue Symposium, um das herum bereits fleißig an zusätzlichen Veranstaltungen gestrickt wird, im kommenden Jahr auf den Weg gebracht werden. Hierzu gehören die erstmals für 2026 geplanten Nachwuchskongresse für Handel und Industrie (SET NEXT), spannende CLUB TALKS (Kamingespräche in kleinen, exklusiven Rahmen), ein regelmäßiger Podcast (FOODYNSIDER) sowie weitere exklusive EVENTS und ein zusätzliches Netzwerk (WOMEN LEAD), das die Frauen in der Branche nachhaltig stärken soll.
Die Zutaten für eine nachhaltige Transformation stehen also bereit und die Rezepte sind geschrieben. Jetzt müssen sich die Akteure nur noch gemeinsam an den Tisch setzen und so Teil einer Gemeinschaft werden, die die Zukunft der Food- und Lebensmittelbranche nachhaltig verändert und vorantreibt.