KICK-OFF by Symposium Essen Trinken – Das Programm steht!

Die Zukunft ist das, was wir daraus machen. Und die Zukunft der Foodbranche wird am 6. März in München geformt und gestaltet: Unter dem Motto „Die Zukunft is(s)t jetzt!“ treffen sich hier die operativen Top-Entscheider*innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bis zum 15. Januar 2025 können Sie sich zum Early-Bird-Tarif anmelden und Teil eines starken Netzwerks werden!

Das Motto „Mehr Symposium – Mehr Zukunft“, unter dem das Symposium Essen + Trinken einen Transformationsprozess gestartet hat, der die gesamte Branche auf ein neues Level heben soll, nimmt immer deutlichere Formen an. Nachdem erst im November ein neues Konzept angekündigt wurde, das Top-Entscheider entlang der gesamten Wertschöpfungskette für eine vertiefte Kommunikation auf Augenhöhe und stärkere Vernetzung regelmäßig zusammenbringen soll, wurde mit der Veröffentlichung des Kick-off-Programms der offizielle Startschuss für die Umsetzung gegeben. Bereits am 6. März 2025 treffen sich hochkarätige Vertreter der Lebensmittelbranche mit Akteuren aus Politik, Verbänden, Wissenschaft und Erzeugerkreisen, um sich gemeinsam den Herausforderungen von disruptiv veränderten Märkten und Systemen zu stellen. Thema der von Top-Expert*innen und prominenten Sprechern geprägten Konferenz:
„Die Zukunft is(s)t jetzt! – Wie sich Industrie und Handel zwischen Future Food, KI und Nachhaltigkeit neu erfinden und den Herausforderungen globaler Umbrüche und wirtschaftlicher Unsicherheit gemeinsam begegnen.“

Zum Start der Anmeldung für die von Food- und Nachhaltigkeitsexperte Daniel Anthes moderierte Veranstaltung wurden auch schon Einzelheiten zum Programm bekanntgegeben, das am 6. März in der Motorworld in München stattfindet:

 

PROGRAMM
„Die Zukunft is(s)t jetzt!“

10.00 Uhr – Start der Veranstaltung
Einlass in den Dampfdom in der Motorworld München

bis 11.15 Uhr – Kommunikation und Austausch

11.15 Uhr – Eröffnungs-Keynote
Zwischen Disruption und Wachstum: Gesamtwirtschaftliche Perspektiven auf Märkte, Konsum und Ernährung

Prof. Dr. Stefan Kooths,
Direktor, Forschungsgruppe Konjunktur und Wachstum, IfW Kiel

11.50 Uhr – Impulsvortrag
Neue Wege, neue Werte: Wie der Lebensmittelhandel mit Next Growth zukunftsfähig wird

Theresa Schleicher,
Führende Handels-Zukunftsforscherin in Deutschland

12.15 Uhr – Impulsvortrag
Future Food Frontiers – Zwischen digitaler Revolution und kultureller Verantwortung

Hendrik Haase,
Publizist, Berater und Kommunikationsdesigner

12.40 Uhr – Panel
Zukunft im Dialog: Verantwortung und Technologie als Motoren einer nachhaltigen Ernährungsbranche

 

Teilnehmer:

  • Dr. Marcus Girnau, Stellv. Hauptgeschäftsführer, Lebensmittelverband Deutschland e.V.
  • Hendrik Haase, Publizist, Berater und Kommunikationsdesigner
  • Dr. Stefan Kooths, Direktor, Forschungsgruppe Konjunktur und Wachstum, IfW Kiel
  • Theresa Schleicher, Führende Handels-Zukunftsforscherin in Deutschland
  • Manfred Vondran, Geschäftsführer, Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG
  • André Weltz, Vorstandsvorsitzender, Badischer Winzerkeller eG
  • Weitere Expert*innen aus Handel und Politik


13.25 Uhr – Wrap-Up

  • Daniel Anthes
  • Silke Lichtenstein, Wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin, Dr. Rainer Wild Stiftung


ab 13.30 Uhr – Get together und Lunch

Ab 15.50 Uhr Fortsetzung der Konferenz – Part 2

 16:00 Uhr – Panel
Always On – Mit Smart Stores 24/7 in die autonome Zukunft?

 Teilnehmer:

  • Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender, J. Bünting Beteiligungs AG
  • Dr. Stephan Rüschen, Prof. für Lebensmittelhandel und Studiengangsleiter, DHBW Heilbronn
  • Mehmet Tözge, Vice President Smart Stores, Lekkerland SE


16.35 Uhr – Vorstellung Studie
Bridging Barriers to Innovation
Perspektiven auf Hindernisse und Chancen des Wandels in der Foodbranche

  • Dr. Carsten Leo Demming, Studiengangsleiter BWL-Food-Management, DHBW Heilbronn
  • Jochen Matzer, Geschäftsführer Food Harbour Hamburg


16.55 Uhr – Vorstellung Studie
Grüner Wunsch, graue Realität: Warum der Kauf oft anders ausfällt –
Attitude- Behaviour-Gap – Empirische Ergebnisse einer Studie der DHBW Heilbronn

  • Dr. Carsten Kortum, Studiengangsleiter BWL-Handel, DHBW Heilbronn
  • Dr. Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel und Studiengangsleiter, DHBW Heilbronn


17.15 Uhr – Podiumsdiskussion
Der Preis ist heiß: Gesund, nachhaltig UND bezahlbar? – Preisgestaltung und Verbraucherinformation im Spannungsfeld von Nachfrage, Marge, Nachhaltigkeit

 Teilnehmer:

  • Felix Ahlers, Vorstandsvorsitzender, Frosta AG
  • Jörg Ellinger, Purchasing Director, Lidl Dienstleistungs GmbH & Co. KG
  • Weitere hochkarätige Teilnehmer


18.00 Uhr – Wrap-Up

  • Daniel Anthes
  • Silke Lichtenstein


18.15 Uhr – Get Together & Lunch
Flying Snacks, Dinner, Live-Musik

23.00/00.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

 

Der KICK-OFF in München bildet den Auftakt zu einem Jahr voller Neuerungen beim Symposium Essen + Trinken, wo man neben einer zweiten Highlight-Veranstaltung am 25.  September 2025 (SET CONNECT) an der weiteren Etablierung enger Netzwerke über den SET CLUB mit seinen zahlreichen exklusiven Angeboten arbeitet. Eines davon: Die vergünstigte Teilnahme an den Highlight-Veranstaltungen wie dem KICK-OFF – zu dem es bis zum 15. Januar 2025 zusätzlich auch noch vergünstigte Early-Bird-Konditionen gibt.

Alles weitere zum Club unter https://s-e-t.com/clubmitgliedschaft/
Anmeldungen zum KICK-OFF unter https://symposium-anmeldung.de/

Share the Post:

Related Posts

Test Beitrag 123

Das Symposium Essen + Trinken hat sich in den letzten 30 Jahren zu einer der renommierten Dialogplattformen der Branche in

Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seit über 20 Jahren stellt die diplomierte Kommunikationswirtin und ausgebildete Event-Expertin Veranstaltungen auf die Beine und spricht darüber. Von 2004 bis 2023 in Diensten der Full-Service-Agentur Söllner Communications AG, wo sie zuletzt auch als Vorstand Events und Operations fungierte, seit September 2023 als Managing Partner der c&p creative projects GmbH, mit der sie das Kernagenturgeschäft der Söllner AG erfolgreich in die Zukunft führt.

Als ausgewiesene Spezialistin für Events jeder Größenordnung war und ist sie für zahlreiche nationale und internationale Konzerne im Einsatz, um komplexe Anforderungen mit Effizienz und Kreativität zielführend umzusetzen. Darüber hinaus konnten sie und ihr Team ihre Expertise in der Konzeption und Umsetzung unterschiedlichster Kommunikationsprojekte unter Beweis stellen.

Nachdem sie das Symposium 20 Jahre lang operativ umgesetzt hat und in leitender Funktion zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Lebensmittelbranche machen durfte, konnte sie zuletzt noch mehr gestalterische Verantwortung übernehmen: Seit Mai 2023 legt die Geschäftsführerin und Gesellschafterin ihr ganzes Herz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement in die Transformation und Zukunftsausrichtung des SET, das dank innovativer Impulssetzung auch noch die nächsten 30 Jahre eine der wichtigsten Dialogplattformen der Branche bleiben soll. Gemeinsam mit den anderen Geschäftsführer*innen tritt sie deshalb für die Schaffung größerer Synergien und strategischer Kollaborationen sowie für die Stärkung der Branchengemeinschaft insgesamt ein, der es nur im gemeinsamen Schulterschluss gelingen kann, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für den Lebensmittelhandel zu etablieren.

Dies schließt sich in 0Sekunden

Natalie Gerits bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Konsumgüterbranche mit und hat in dieser Zeit Schlüsselpositionen bei renommierten nationalen und internationalen Unternehmen innegehabt. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln begann sie ihre Karriere bei global agierenden Firmen wie Johnson & Johnson, H.J. Heinz, Dr. Oetker und der Bolton Group. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin der Lambertz Gruppe tätig. Seit über sechs Jahren ist Natalie Gerits Gesellschafterin der NGF rocks – We rock your markets: Gemeinsam mit ihrem Team hat sie erfolgreich nationale und internationale Unternehmen aus der FMCG-Branche gemanagt, die Integration innovativer Geschäftskonzepte für aufstrebende FMCG-Hersteller vorangetrieben und mittelständische Unternehmen erfolgreich durch transformative Prozesse geführt.

Neben ihrem beruflichen Engagement setzt Natalie Gerits wichtige Impulse in gesellschaftlich relevanten Themen: Die Förderung junger Talente liegt ihr dabei besonders am Herzen. Sie engagiert sich aktiv für die Entwicklung und Unterstützung der nächsten Generation von Führungspersönlichkeiten – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei die Stärkung von Frauen in Führungspositionen, was sie durch ihre Initiativen und als Mitbegründerin der SET WOMEN LEAD Initiative aktiv vorantreibt. In ihrer Funktion als Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Symposium Essen + Trinken GmbH verfolgt Natalie Gerits das Ziel, das Metathema Ernährung auf einer dialogorientierten Plattform für Handel und Industrie zukunftsweisend zu gestalten. Ihr Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit, Transparenz, Qualität und Verantwortung.

Dies schließt sich in 0Sekunden

Der Handelsfachwirt zählt zu den einflussreichen Entscheidern im Einzelhandel und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Schlüsselpositionen, darunter Stationen bei EDEKA, REWE und KARSTADT Feinkost. Seit über zehn Jahren bereichert er mit seinem Know-how den Vorstand des Symposium Essen + Trinken. Mit seiner langjährigen Expertise innerhalb der Branche hat er einen stark prägenden Einfluss auf das Format des SET. Zudem widmet er sich einer Beratertätigkeit im Rahmen des von ihm gegründeten Unternehmens Dautzenberg Consulting.

Dies schließt sich in 0Sekunden

Als diplomierter Betriebswirt arbeitete Matthias Zwingel u.a. als Bereichsleiter bei real,- Holding GmbH, ehe er als Geschäftsinhaber das Familienunternehmen REWE Zwingel übernahm, welches dank erfolgreicher Marketingmaßnahmen zur Kundenbindung vierfach mit der Auszeichnung „Goldene Sahnehaube“ geehrt wurde. Für sein herausragendes Engagement erhielt Matthias Zwingel ferner die Silberne Ehrennadel und die Goldene Ehrennadel des Handelsverbands Bayern e.V. (HBE). Er übernimmt als Vizepräsident seit 2013 die Verantwortung für den HBE und den BVLH Bundesverband des deutschen Lebensmittelhandels. Seit über 20 Jahren leitet er das eigene Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen, Zwingel Handels GmbH, mit mehreren Märkten.

Dies schließt sich in 0Sekunden

Edmund Pillekamp startete seine Karriere als Einzelhandelskaufmann. Bereits zu Beginn seiner Karriere war er für Hertie Berlin und München, Schlecker Süd und Penny Süd + den Aufbau Penny Market Italia tätig. Seit 1995 profitiert die REWE Group in unterschiedlichen Führungsrollen von seiner Fachkompetenz. Hervorzugeben ist dabei sein Posten als Geschäftsleiter bei der REWE Markt GmbH Region Süd sowie Billa Österreich von 2018 bis 2020. Auch sein außerordentliches Engagement zeichnet ihn aus: So realisierte er im Namen der REWE Group unzählige REWE Family Familienfeste und Spendenprojekte. Bis Ende 2024 ist er der REWE Group treu geblieben, für die er von 2021 als Projektleiter in Altersteilzeit tätig war. Seinen Einstieg in den Ruhestand nutzt Edmund Pillekamp als Neuanfang: So bringt er seit 2025 seine fundierte und vielseitige Expertise sowie Leidenschaft für den Lebensmittelhandel als Geschäftsführer der Symposium Essen + Trinken GmbH ein.

Dies schließt sich in 0Sekunden

de_DEGerman